Samsongeschichte

Samson, in der Bibel auch Simson genannt, war ein biblischer Richter, welcher angeblich mit einem Eselskinnbacken 1000 Philister, die damals Israel besetzten, erschlagen hat. Als Auserwählter Gottes war Samson eigentlich unbesiegbar. Das Geheimnis dieser Kraft lag in seinen langen Haaren. Seine damalige Geliebte Delila schnitt ihm im Schlaf die Haarpracht ab. Dadurch verlor Samson seine Stärke. Die Philister nahmen ihn gefangen. Anlässlich eines Freudenfestes holte man Samson aus seinem Gefängnis, um ihren Spott mit ihm zu treiben. Samsons letzte Rache folgte. Durch seine nachgewachsenen Haare gewann er seine übermenschlichen Kräfte wieder und stemmte die beiden tragenden Säulen des Königspalastes aus der Erde. Das riesige Gebäude kam dabei zum Einsturz und begrub unter den Trümmern sowohl Samson selbst als auch eine ganze Menge an Philistern. Soviel zur biblischen Tradition.

Die Figur des alpinen Umgangsriesen zählt allgemein zu den europäischen Maskengestalten, die sich durch ihre Größe und menschlichen Züge von den übrigen Spielmasken oder auch tiergestalteten Großmasken unterscheidet. Der Samson ist ein liebenswerter, sehr friedfertiger Riese und symbolisiert einerseits Stärke und auch Unterhaltung. Wie man auch in anderen Ländern sieht, werden Helden, aber auch ehrenwerte Personen in übersteigerter Körpergröße dargestellt.

Erworben haben wir unseren Samson 1746 um 24 Gulden im benachbarten Lungau. Mag. Ernst Gasteiger fand im Jahre 1968 heraus, dass Murau bereits im 18. Jahrhundert einen Samson hatte. Er nahm sich daher vor, diesen spektakulären Brauch wiederzubeleben. So kam es, dass am 25. August 1968 im Rahmen eines eigens organisierten Festes der Samson das erste Mal wieder im Murau tanzte.

Der Murauer Samson selbst ist in etwa 6 m hoch und 70 kg schwer. Er wird von einem Mann getragen. Auf unebenen Straßen und Plätzen wird er von seinen 4 Haberer unterstützt.